Was wir über pro-China YouTuber wissen – Ergebnisse aus zwei Jahren Forschung in Hongkong
17.06, 15:30–16:30 (Europe/Berlin), K9 (Glashaus)
Sprache: Deutsch

Videos von pro-China YouTubern werden millionenfach geklickt, berichten Journalist:innen.

Doch wer sind diese Ausländer, die Propaganda für den chinesischen Staat machen? Warum tun sie das? Und wen erreichen sie mit ihrem pro-Beijing Narrativ?

Ich habe mehr als 5 Millionen Kommentare unter mehr als 150.000 Videos gescraped und konnten so zeigen, dass pro-China YouTuber eine neue Zielgruppe erreichen, die über chinesische Staatsmedien hinausgeht. Interviews mit 14 Ausländern, die Beijing politisch unterstützen und regelmäßig Meinungsartikel in chinesischen Staatsmedien schreiben zeigen, dass dahinter vor allem Frustration mit westlichen Medien steckt und Geld kaum eine Rolle spielt.

In dem Vortrag erkläre ich, wie ich vorgegangen bin und welche technischen Kniffe ich genutzt habe. Außerdem berichte ich, wie es ist in Hongkong zu chinesischer Propaganda zu forschen.

Ich bin Marie Bröckling, derzeit als freie Journalistin in Hongkong. Ich arbeite vor allem zu Innerer Sicherheit und chinesischer Propaganda.

Ich berichte für NBC News aus Hongkong und produziere einen Newsletters für DIE ZEIT. Außerdem schreibe ich eine Forschungsarbeit über chinesische Propaganda und unterrichte Datenjournalismus an der Universität von Hongkong. Vorher war ich drei Jahre lang als Redakteurin bei netzpolitik.org in Berlin.