Faktenchecker:innen Meet-up
17.06, 09:15–10:15 (Europe/Berlin), K8
Sprache: Deutsch

Ob Corona-Pandemie, Krieg in der Ukraine oder der Klimawandel: Desinformation ist im Netz allgegenwertig. Besonders in Krisenzeiten gelingt es den Akteur:innen dabei, Menschen zu mobilisieren – online und auch offline. Faktencheck-Redaktionen versuchen, der Verbreitung von Desinformation entgegenzuwirken – doch auch die Gegenseite agiert immer professioneller. Wie gehen wir Journalist:innen damit um? Und was sind die größten Herausforderungen? Von Monitoring bis Hate Speech: Wir laden alle Faktenchecker:innen und diejenigen, die an unserer Arbeit interessiert sind, ein, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und zu vernetzen.

Pascal Siggelkow arbeitet für tagesschau.de und ist dort verantwortlich für den ARD-faktenfinder. Er hat einen Master in Journalistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Hamburg absolviert und jahrelang freiberuflich für das Hamburger Abendblatt und die Hamburger Morgenpost gearbeitet.
Während seines Volontariats beim SWR hat er sich besonders im investigativen Bereich engagiert – bei Report Mainz und in der Rechercheunit. Dabei recherchierte er beispielsweise verdeckt zu Ärzten, die Corona verharmlosten und ohne medizinischen Grund Atteste gegen das Tragen von Schutzmasken ausstellten.
Im Anschluss an das Volontariat drehte er für "SWR betrifft" eine Dokumentation über die strukturelle Benachteiligung von Frauen in Deutschland. Zu Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine realisierte er zusammen mit David Beck sein erstes Feature für SWR2 Wissen zu der komplexen historischen Beziehung der beiden Länder.