Große klima- und umweltjournalistische Recherchen
17.06, 12:15–13:15 (Europe/Berlin), K3
Sprache: Deutsch

Klimathemen sind noch ein relativ neues Feld in der Recherche und Investigation. Aber natürlich warten in allen Bereichen klimajournalistische und umweltjournalistische Enthüllungen und Dokumentationen. Drei Kolleginnen erzählen von ihren Recherchen.

Hannah Knuth ist Redakteurin im Ressort Wirtschaft bei der ZEIT. Sie recherchiert dort u.a. über Klima-Versprechen von NGOs und großen Konzernen. Im Januar 2023 hat sie gemeinsam mit einem Team aus internationalen Kolleginnen und Kollegen einen globalen Betrug auf dem Kompensationsmarkt aufgedeckt. Sie war u.a. beteiligt an Recherchen über fragwürdige Klimaberatungen, ausgedachte Umwelt-Siegel und zweifelhafte Zahlen bei der Umwelt-Organisation Plant for the Planet.

Oda Lambrecht arbeitet als Redakteurin für das ARD-Magazin Panorama. Zuvor war sie freie Autorin für die NDR Investigation, die Sendung Panorama- die Reporter und für den Hörfunksender NDR Info. Zwischenzeitlich gehörte sie zum Team des ARD-Magazins Report Mainz. Von 2006 bis 2011 war sie Redakteurin bei ARD aktuell für die Tagesschau - nach einem Volontariat beim SWR und einem Studium der Politikwissenschaft. Besonders intensiv beschäftigt sie sich mit der Klimakrise - zum Beispiel für die Panorama-Doku "Das Klima und die Reichen". Weitere Recherchethemen sind Landwirtschaft und Gesundheit.

Diese(r) Vortragende hält außerdem:

Catharina Felke kombiniert digitale Recherchen, Daten und Anfragen nach Informationsfreiheitsgesetzen, um u.a. über den Einfluss von Tech-Konzernen auf die Gesellschaft und soziale Ungerechtigkeit zu berichten. Zuletzt war sie am "Forever Pollution Project" beteiligt, das erstmals das Ausmaß der Umweltbelastung durch die Industriechemikalien PFAS in ganz Europa aufgezeigt hat.

Bis zu ihrem Wechsel in das Ressort Investigation des NDR hat Catharina in New York City gelebt. Dort war sie Teil des Voter Access Teams, gemeinsam mit PBS Frontline und USA Today, dessen Berichterstattung zur US-Wahl 2020 mit dem George Foster Peabody Award ausgezeichnet wurde. Davor hat sie an der Columbia University Graduate School of Journalism das Lede Program zu Datenjournalismus absolviert.

Samira El Hattab ist Journalistin, Moderatorin & Reporterin. Sie arbeitet zu den Themen Klimapolitik / Klimakrise, Bundespolitik und Soziale Ungerechtigkeit, u.a. beim WDR und rbb.