Wikipedia richtig nutzen
17.06, 14:15–15:15 (Europe/Berlin), K7 (Casino)
Sprache: Deutsch

Wikipedia ist ein Monopol! Kein so unangenehmes wie Google, Apple, Facebook oder Amazon, denn Wikipedia ist kein gewinnfixierter Konzern. Aber ein Monopol eben doch! Andere Enzyklopädien sind nicht mehr am Markt.

Wikipedia wird falsch genutzt! Die meisten Nutzerinnen lesen nur in den Artikeln, ohne darüber zu reflektieren, dass Wikipedia-Autorinnen zwar ungenannt bleiben, aber trotzdem eigene Interessen haben. Die "freie Enzyklopädie" ist regelmäßig Ziel von PR-Kampagnen und Information Warfare.

Wikipedia wird zu viel genutzt! Sie ist das heimliche Leitmedium im Internet, ohne dass das ausreichend thematisiert würde.

Wikipedia wird zu wenig genutzt! Sie ist ein sehr gut nutzbares Rechercheinstrument, das Suchmaschinen weit überlegen sein kann - je nach Recherchefrage und den Fähigkeiten der Recherchierenden.

Albrecht Ude arbeitet als freier Journalist, Researcher und Recherche-Trainer (Strukturierte Online-Recherchen, Quellenprüfung / Fact Checking sowie Computer-, Daten- und Kommunikationssicherheit). Er publiziert in DIE ZEIT, ZEIT online, c't, golem.de, Nitro, journalist, Message u.a., unterrichtet an Hochschulen, Journalistenakademien, in Verlagen und Sendern. Er ist Übersetzer und deutscher Bearbeiter des Text E-Mail Newsletter Standard (TEN Standard) und leitender Redakteur des Newsletter Netzwerk Recherche.

Seine Themen sind meist aus der digitalen Welt: Recherche, Überwachung, Kommunikationssicherheit, Zensur, Bürgerrechte im digitalen Zeitalter und der Wandel der Gesellschaft durch die Digitalisierung.

Ude war Kläger gegen die erste s.g. Vorratsdatenspeicherung und einer der acht Träger des erfolgreichen Eilantrages an das Bundesverfassungsgericht gegen die "Vorratsdatenspeicherung" (2010). Er klagt aktuell auch gegen die zweite Version des Überwachungsgesetzes.