Awareness: Was können männliche Kollegen in Redaktionen gegen Sexismus unternehmen?
17.06, 10:30–11:30 (Europe/Berlin), K0 (Besucherzentrum)
Sprache: Deutsch

"Dass sämtliche Journalisten immer wieder schweigen, wenn es um Sexismus in der Branche geht, enttäuscht mich schon sehr”, sagte Miriam Suter angesichts des jüngsten MeToo-Vorfalls beim Schweizer Medienkonzern Tamedia Anfang Februar 2023. [1]

Wie können männliche Kollegen sich angesichts sexistischen Verhalten in Redaktionen und anderen journalistischen Zusammenhängen verhalten? Darum wird es in dieser Session gehen: Was meint “Awareness”? Wo fängt Sexismus an? Wie lässt sich ein Awareness-Konzept etablieren, welche “Tools” gibt es für den Einzelnen und für Gruppe im Umgang mit (strukturellen) Sexismus? Wie steht man Betroffenen zur Seite, ohne paternalistisch zu sein? Wie kann man sich den eigenen männlichen Privilegien bewusster werden; wie konstruktiv die Verhaltensänderungen und einen Kulturwandelung in der jeweiligen Arbeitsstruktur mit herbeiführen?

In der Session wird Martin Speer [2] einen einführenden Vortrag zu Methoden und Tools geben. Und dann, unterstützt vom Moderator, im Gespräch mit den Teilnehmenden diskutieren, wie diese im journalistischen Kontext Einsatz finden können.

[1] https://www.persoenlich.com/medien/die-arbeitskultur-ist-gepragt-von-macho-mannern
[2] https://www.herrandspeer.com/

Lorenz ist als Organizer im Klimajournalismus für Arena for Journalism in Europe tätig und unterstützt ein Schweizer Journalismus-Startup. Er hat eine dreijährige Gastprofessur am Studiengang Journalismus der Universität Leipzig. Nach Politikstudium und Volontariat arbeitete Lorenz als freier Journalist, in der politischen Bildung und als Medienpädagoge. Ab 2010 spezialisierte er sich auf Datenjournalismus und gründete 2016 die NGO AlgorithmWatch in Berlin mit; dort war es bis Ende 2021 Leiter Forschung und Entwicklung. Lorenz lebt in Zürich und ist Mitglied von Netzwerk Recherche e.V..

Diese(r) Vortragende hält außerdem:

Autor, Berater, Feminist – Teil von HERR & SPEER, HeForShe Botschafter für UN Women Deutschland und Mitglied des 2022 Gender Equality Advisory Councils der G7-Staaten. Schreibt u.a. für Der Spiegel, Die Zeit, Capital – www.herrundspeer.eu